Was Kreditnehmer freut, ärgert jene, die ihr Geld immer noch auf Girokonto und Sparbuch parken: Die extreme Niedrigzins-Phase dauert weiter an, und immer mehr Banken gehen dazu über, die Guthaben ihrer Kunden mit null (oder nach Abzug der KESt quasi null) Prozent zu verzinsen. Abzüglich der Inflation ergibt das - auch für etwas besser verzinste Sparguthaben bei diversen Direktbanken - real ein bitteres jährliches Minus an Kaufkraft.
Im Rahmen meiner Beratungsgespräche muss ich es immer wieder betonen: Ein (täglich fälliges) Sparguthaben ist grundsätzlich nur als Notgroschen für unvorhergesehene Ausgaben und zum kurzfristigen Zwischenparken von Geld bei anstehenden Investitionen (z.B. Autokauf, Wohnungskauf) sinnvoll; für realen mittel- und langfristigen Vermögensaufbau sind Sparbuch bzw. -konto und Bausparer - aufgrund ihrer im Verhältnis zur jährlichen Inflation zu geringen Nettorendite - ungeeignet.
Die Rettung aus dieser Inflationsfalle ist die Erstellung eines individuellen Vermögensaufbau- und Vermögensstreuungs-Konzepts, das Ihre Kenntnisse, bisherigen Erfahrungen und finanziellen Ziele ebenso berücksichtigt wie Ihre potentielle monatliche Ansparleistung und bereits vorhandenen Sparformen in das Konzept einbaut oder soweit möglich und sinnvoll optimiert.
Durch die konsequente Umsetzung eines professionellen, auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmten Konzepts, das in regelmäßigen Abständen gemeinsam geprüft und falls nötig angepasst wird, können über die Jahre auch anfangs groß scheinende finanzielle Ziele (wie der Kauf des Traumhauses, die Weltreise oder das Nicht-mehr-arbeiten-Müssen mit 55) erreichbar werden.
Ihr unabhängiger Finanz-Coach unterstützt Sie gern bei der Realisierung Ihrer ganz persönlichen Träume: frei von Bindungen an Gesellschaften, neutral und professionell.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Volkmar Hiebinger
Disclaimer: Die Informationen in diesem Blog sind lediglich eine Kurzdarstellung und weder eine Grundlage für Anlageentscheidungen noch eine Empfehlung, Wertpapiere oder Gold zu kaufen oder zu verkaufen oder eine Lebensversicherung abzuschließen, zu verändern oder zu stornieren; sie können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Jede Haftung für Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts sowie für Schäden, die aus der Befolgung bzw. Nichtbefolgung der in diesem Blog enthaltenen Informationen entstehen, wird unwiderruflich ausgeschlossen.
Interessiert?
Dann vereinbaren Sie JETZT einen Gesprächstermin!
Kommentar schreiben